Probewettkampf Tianjin, China

Mechatronics24.ch goes international! Für eine Woche ging es für Enrico, Florentin und Chefexperte Nicolas Godel nach Tianjin, ca. 2h südöstlich von Peking. Von der Affiliated Senior Technical School of Tianjin University of Technology and Education eingeladen, durften wir an einem dreitägigen, freundlichen Probewettkampf gegen die Teams aus China, Hong Kong, Taiwan, Südkorea und Deutschland antreten. Die Arbeit in komplett fremder Umgebung, den Umgang mit internationalen Experten, Sprachbarrieren, der Austausch mit den anderen Kandidaten und das Erleben einer neuen Kultur und nicht zuletzt die lange Reise(gut 16h) mit viel Gepäck waren die wertvollsten Erfahrungen aus diesen Tagen. Der Task war herausfordernd, ebenso das zu Verfügung gestellte Material. Einige Module stammten anstatt von Festo Didactic aus lokaler Produktion, was den chinesischen Teams vielleicht einen Vorteil gegeben haben könnte :).  Die Aufgabe hat uns aber gut gezeigt, wo wir uns noch verbessern können. Eine Führung über den riesigen Campus der Schule durfte natürlich nicht fehlen. Insgesamt war die Organisation des Events sehr professionell mit Reise, Hotel, Transfer, Essen, etc.
Am Tag nach dem Wettkampf ging es für alle Teilnehmer und Experten noch auf eine Sightseeing Tour zur Chinesischen Mauer. Auch wenn das Wetter nicht das beste war, konnte das Bauwerk beeindrucken. Stellenweise kam man durch den Regen und die Steilheit der Mauer fast nicht vorwärts. Immer mit dabei war auch Übersetzer Ronny(Foto), der die Sprachbarriere zwischen Chinesisch und Englisch für uns überbrückte. Nebenbei brachten wir ihm zusammen mit dem deutschen Team auch ein paar Wörter Deutsch bei. 
Diese wilden sieben Tage vergingen wie im Flug. Wir freuen uns schon, die anderen Teams in Lyon wiederzusehen. 
Eine riesige Menge an Fotos wurde gemacht. Diese sind unter folgendem Link auf einer chinesischen Seite einsehbar: https://live.photoplus.cn/live/pc/90668735/#/live