Unser Trainingsraum

In der Vorbereitung auf die IndustrySkills haben wir jeweils in einem Schulzimmer im BZWU Uzwil trainiert. Während den Schulferien ging das gut, ausserhalb der Ferien findet in diesem Zimmer aber auch regulärer Schulbetrieb statt. Deshalb ist dieses Zimmer nicht mehr geeignet für das WorldSkills Training.

Bei Enricos Lehrfirma, CEDES in Landquart, haben wir unser neues Zuhause gefunden. Durch die Lage an einem Gang gibt es viel Fussverkehr, was in Hinblick auf die zu erwarteten Besuchermassen in Lyon sicher nicht schadet. Diese Woche haben wir eine Auswahl der wichtigsten MPS-Stationen und Module von Uzwil nach Landquart transportiert. Das sind Standardmodule, wie zum Beispiel ein Band oder Magazin, welche garantiert an den WorldSkills vorkommen werden. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres werden wir auch mit etwas aussergewöhnlicheren Anlagen beginnen zu trainieren. Auch diverses Ersatzmaterial, Steuerungen und ein Arbeitstisch, der schon an zahlreichen WorldSkills dem Schweizer Team gedient hat, sind vor Ort. Danke hier an Siemens für die Programmier- Hard- und Software und Festo für die Grundausstattung, sowie David Hollenstein als Transportfahrer. Alles muss dokumentiert werden, damit jedes Teil spätestens nach den WorldSkills wieder an seinen rechtmässigen Besitzer geht. Eine ziemliche logistische Herausforderung!

Einige Lieferungen sind noch zu erwarten, auch wir sind gespannt, wie sich unser Trainingsraum für eine optimale Vorbereitung noch entwickeln wird.